Aerzte
Erfahrungen
gegenMobbing
hbeouting
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Anlaufstelle für Betroffene aus Österreich

 
Zivil(isations)trauma
Geschieht peu à peu, fast unbemerkt - nicht durch einen paukenschlag. Und diese traumatisierung wird daher (beispiel frosch in siedendem wasser) nur schwer vom betroffenen überhaupt selbst, aber noch viel weniger von der umgebung bemerkt - oder will oftmals nicht bemerkt werden.
Das mobbing, ausgrenzung, bossing und co - mit kleinen nadelstichen; mit eindringlicher stimme aber ohne ein lautes wort. Köpfe rollen lassen, zum reinen vergnügen. Sich seine macht beweisen - lust daraus erzielen, die existenz von menschen zu zerstören. Es gilt als gesellschaftlich akzeptiert, als legitim - und fachkreise, die es behandeln, sind augenauswisch-unterfangen. Das schleichende zermürbungsmobbing ist eben ein akzeptierter teil des systems. Akzeptiert auch von kolleginnen, die froh sind, selber nicht betroffen zu sein.
Führt zum posttraumatischen belastungssyndrom.
Entspräche in unserer übersicht trauma typ 2 lt icd 11.

Kriegstrauma
Im maß, wie kriegstraumatisierte im lande ankommen, geschieht die inflation des trauma-impacts. Das obig beschriebene - nämlich das zivil- oder zermürbungstrauma zählt als ein solches nicht mehr. Es geht beim kriegstrauma schließlich um menschen, denen schlagartig physischer schaden zugefügt worden ist. Dieser schaden ist nicht zu leugnen und auch nicht peinlich berührt von der tischplatte zu wischen - er ist nicht gesellschaftlich akzeptiert - nicht teil des systems, wie es das zermürbungstrauma (ziviltrauma) ist, welches durch mobbing entsteht.
Ergebnis des kriegstraumas ist das posttraumatische vernichtungssyndrom. Der begriff stammt von fr. Ramsauer. Er soll eine steigerungsform des PTBS versinnbildlichen.
Entspräche in unserer übersicht trauma typ 1 im icd11.

Für ergänzungen und änderungen wenden sie sich an die gegenmobbing adresse.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma